Ein Vikariat ist ein anderes Wort für eine Stellvertretung in einer Schule. In einem Vikariat übernimmt eine Vikarin oder ein Vikar die Aufgaben der abwesenden Lehrperson. Gründe für ein Vikariat können der Militärdienst, eine Weiterbildung, der Bezug von zusätzlichem Urlaub als Dienstaltersgeschenk, Mutter-/ Vaterschaftsurlaub und die Absenz aufgrund eines Unfalls oder Krankheit sein.
Der Begriff «Vikariat» ist vor allem im Kanton Zürich weit verbreitet.
Der Stundenlohn für Vikarinnen und Vikaren unterscheidet sich in jedem Kanton. Zudem kommt es darauf an, auf welchen Stufen du unterrichtest und ob du deine Ausbildung bereits abgeschlossen hast oder nicht.
Der Vikariats-Lohn in der Schweiz befindet sich zwischen 50 CHF – 100 CHF pro Lektion.
Ja, du darfst auch stufen- und fachfremde Vikariate übernehmen. In deinem Profil kannst du angeben welche Fächer und Stufen du dir alle zutraust zu unterrichten. Wir vermitteln dir dann passende Vikariate.
Welche Informationen erhält die Schulleitung über mich?
Wir vermitteln der Schulleitung folgende Informationen über dich:
- Vorname Name
- Wohnort
- Fächerprofil
- Ausbildung/ Ausbildungsstand
- Profilbild (falls vorhanden)
- Text über dich (falls vorhanden)
Sobald du eine Anfrage für ein Vikariat erhalten hast, kannst du dich auf der Plattform mit einem Klick auf die Stelle bewerben. Damit werden der Schulleitung direkt die nötigsten Informationen zugeschickt.
Selbstverständlich kannst du ein Vikariat auch ablehnen. Dies kannst du ebenfalls auf der Plattform mit einem Klick tun.
Sobald du dich auf ein Vikariat beworben hast, erhält die Schulleitung die wichtigsten Informationen über dich zugeschickt. Diese entscheidet dann ob sie dich oder eine andere Lehrperson für das Vikariat einsetzen möchte. Du solltest aber in beiden Fällen eine Benachrichtigung erhalten.