Sobald eine Lehrperson ausfällt, muss eine passende Stellvertretung her. Im Kanton Zürich werden stellvertretende Lehrpersonen Vikarinnen und Vikare genannt. Das Vikarisieren bringt viele Vorteile mit sich. Vor allem Studierende an den Pädagogischen Hochschulen (PH) aber auch Junglehrpersonen können stark von Vikariaten profitieren.
Durch ein Vikariat haben sie die Möglichkeit, verschiedene Schulen kennenzulernen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem erhöhen sie die Chance, ihre Traumschule zu finden. Zudem kommen sie so mit erfahrenen Lehrpersonen in Kontakt und können sich mit denen austauschen. Als Vikarin und Vikar ist man sehr flexibel. Deshalb eignet es sich auch während des Studiums sehr gut, Vikariate zu übernehmen.
Die Entschädigung ist für einen Studentenjob mehr als gut. Der Bewerbungsprozess, um an ein Vikariat zu kommen ist meistens kurz, da die Schulleitung jeweils froh ist, die offene Stelle möglichst schnell zu besetzen. Dies ist aufgrund des Lehrpersonenmangels nicht immer ganz einfach. Aus diesem Grund sind Vikarinnen und Vikaren sehr begehrt. Als stellvertretende Lehrperson hat man nicht nur die Möglichkeit in verschiedene Schulen reinzuschauen, sondern man kann auch stufenfremde Vertretungen übernehmen und neue Fächer unterrichten.
Möglichkeiten um an ein Vikariat zu kommen:
Lehrpersonen haben verschiedene Möglichkeiten, um an ein Vikariat heranzukommen. Zum Teil können sie Vikariate an der Schule übernehmen, an der sie ein Praktikum absolviert haben. Schulleitungen sind froh, wenn sie Lehrpersonen für ein Vikariat einsetzen können, welche die Schule und die Schulhauskultur bereits gut kennen. Dann müssen diese Lehrpersonen jeweils nicht mehr gross eingeführt werden. Eine weitere Möglichkeit, um an ein Vikariat zu kommen ist über eine Inserat Plattform. Dort müssen Lehrpersonen ganz viele offene Vakanzen durchgehen, um eine passende Stelle zu finden und müssen sich darauf bewerben. Bei der Suche geht dabei für die Schulleitung aber auch für die Lehrperson viel wertvolle Zeit verloren. Aus diesem Grund gibt es Vermittlungsplattformen wie zum Beispiel Teacher Switch, welche zum Ziel haben, offene Vikariate möglichst schnell und unkompliziert zu besetzen.